Gemeindeleben

Unser Gemeindeleben ist geprägt von vielfältiger Mitarbeit. Hierzu gehören viele Gruppen, die zu einer lebendigen Gemeindearbeit beitragen.

Bibelgespräch

„Die B I B E L ist Kraft und Freudenquell …“ – doch nicht alles ist uns verständlich. Deshalb treffen wir uns im Bibelgesprächskreis um uns über Gott, die Bibel und das Leben mit dem dreieinen Gott auszutauschen.pexels kairospanama 17354450 Wir diskutieren über schwer verständliche Passagen, erzählen uns, wie wir Gott im Alltag erleben und lernen voneinander. Alles mit dem Wunsch Gott näher kennenzulernen. Die Themenreihen sind unterschiedlich: mal beschäftigen wir uns mit einzelnen biblischen Büchern, mal leiten uns thematische Fragen.

Café der Nationen

pexels ecrin 59969312 7993913Jeden Donnerstag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Migrantinnen und Migranten treffen sich mit deutschen Mitbürgern, um spielerisch Deutsch zu lernen. Dabei gibt es Kaffee, Tee und Kekse.

abendmahlstisch
Unsere Gottesdienste sind eine gute Gelegenheit, die Gemeinde einmal kennenzulernen. Wir treffen uns jeden Sonntag um 10 Uhr. Im Gottesdienst singen und beten wir und hören eine Predigt. Anschließend gibt es meistens die Gelegenheit, bei Kaffee und Keksen ins Gespräch zu kommen.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie.

Sie können unsere Gottesdienste auch über unseren YouTube-Channel verfolgen. Der Stream wird ca. 5min vor dem Gottesdienstbeginn gestartet.

Der letzte aufgezeichnete Gottesdienst vom 21.7.2024 steht ebenfalls auf YouTube zur Verfügung.

Von älteren Gottesdiensten stehen die Predigten online.

Die Links zur aktuellen Predigreihe sind in eimem separaten Beitrag.

Israelgebet

pexels solomonikvik 15774352

Als Christen sind wir dem Judentum in besonderer Weise verbunden und als Deutsche besonders verpflichtet. Deshalb beten wir für Israel und segnen es. Wer Israel segnet wird gesegnet.

Das Israelgebet findet jeden 2. Dienstag im Monat um 15.00 Uhr statt. Da der Veranstaltungsort wechselt, bitten wir um vorherige Anmeldung.

Pfadfinder

bps wekosaWir, die Weißkopfseeadler, machen seit 2004 Pfadfinderarbeit. In kleineren Gruppen (Familie, Meute/ Rudel, Sippe) lernen die Kinder, angepasst an ihre Altersstufe, durch eigenes Ausprobieren und Erleben viel über Pfadfindertechniken und die Natur. Ganz wichtig ist dabei, neben Spaß und Spiel, die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Die Kinder lernen, Schwierigkeiten als Team zu überwinden. Auch wenn bei uns als Stamm der Baptistischen Pfadfinderschaft (BPS) der christliche Glaube und die damit verbundenen Werte im Mittelpunkt stehen, sind bei uns alle Kinder herzlich willkommen!

Zweite Lebenshälfte

Die "Zweite Lebenshälfte" ist die Seniorengruppe unserer Gemeinde. Wir sind offen für Gäste und freuen uns sehr über interessierte Menschen, die mit uns einen schönen Nachmittag  verbringen möchten.
Wir treffen uns jeden 1. Dienstag im Monat und beginnen den Nachmittag mit Kaffee, Tee, Kuchen und guten Gesprächen. Dabei ist uns der persönliche Austausch sehr wichtig.
Nach dem Kaffeetrinken gibt es ein wechselndes Programm. Biblische Themen, Bildbetrachtungen, Buchbesprechungen, Lebensbilder, Biografien, Vorträge, Feste feiern.