Wir sind Christen,

Wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns im Alten und Neuen Testament bezeugt wird.

... evangelisch,

Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben.

... eine Freikirche,

Seit unserer Entstehung treten wir für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unsere Haushalte bestreiten wir aus freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder.

... eine Gemeinde gläubig getaufter Menschen,

Wir taufen Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied einer Gemeinde werden wollen.

... in einem Gemeindebund.

Unsere Gemeinde ist eine Teilgemeinde der Evangelisch-Freikirchliche Gesamtgemeinde Hannover K.d.ö.R.

Sie gehört zum Landesverband NOSA (Niedersachsen - Ostwestfalen - Sachsen-Anhalt) und zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland.

Obwohl wir selbständig sind, wollen wir mit anderen Gemeinden verbunden sein.

Der Kern von Kirche

Von April 2022 bis Januar 2024 beschäftigten wir uns verstärkt in Workshops, Gemeindeforen und Interessengruppen mit dem Kern von Kirche.

"Was wir also heute brauchen, ist eine Rückkehr in das Herz dessen, was Glaube ausmacht: Das Bemühen um eine Erkenntnis Gottes und die Auswirkungen, die dies auf unser Leben hat.Kern von Kirche Dazu muss es in der Kirche eben diesen Fokus geben, auch sie muss in allem, was sie tut, ihrem Glauben an Gott Nahrung geben und ihn nach außen hin sichtbar machen.

Die Rückkehr zum Herzen dessen, was Kirche ausmacht, muss in allen drei der folgenenden Dimensionen Ausdruck finden."

Zitat aus: Robert Warren, Auf dem Weg der Erneuerung, Neukirchener Verlag

Unser Leitbild haben wir in Form eines Baumes dargestellt.
Was macht uns aus?
-> Wurzeln und Identität
Welche Früchte wollen wir in den nächsten Jahren ernten?
Was soll uns dabei helfen?
-> Werte und Prinzipien

Die einzelnen Elemente sind lesbar in einem YouTube-Video zu sehen.